Skip to main content

Was Sie zu Ihrem Hörtest wissen sollten!

Möchten Sie wissen, warum subjektiv gutes Hören und gutes Verstehen zwei sehr unterschiedliche Dinge sind?
Vielleicht gehören auch Sie zu den Menschen, die sagen: „Ich kann doch noch gut hören, aber manche Leute nuscheln halt ein bisschen".
 

 

Im Bild 1 ist das Hören eines solchen Menschen dargestellt
Auf der senkrechten Achse (gelb) sehen Sie die Lautstärke der Töne.
Oben sind die leisen Töne,  unten sind die lauten Töne zu sehen.

Auf der waagerechten Achse (blau) sind die hellen und dunklen Töne dargestellt.
Die dunklen Töne befinden sich links und die hellen Töne rechts.

In der beispielhaften Hörkurve (orange) können Sie sehen, dass die dunklen Töne besser gehört werden.

Die hellen Töne werden nur unzureichend gehört.
Die Laute s, f, d, i, t, und sch liegen oberhalb der Hörkurve ( Fachbegriff Audiogramm) und sind deshalb nicht wahrnehmbar.

 

 

Wenn ein Mensch mit einem solchen Hören in eine geräuschvolle Hörsituation gelangt, dann werden die hellen Töne vollkommen überdeckt. Somit wird die Sprache undeutlich. Sie ist aber noch zu hören, da die dunklen Töne gut gehört werden. Ganz einfach gesagt, geschieht das gute Hören über die dunklen Töne und das gute Verstehen über die hellen Töne. Viele der Buchstaben sind Konsonanten und liegen im Bereich der hellen Töne. Sie können Sprache gut hören, verstehen aber ein undeutliches Nuscheln. Unser Gehirn ist auf eine intakte Hör-Reizwahrnehmung angewiesen und bleibt nur durch tägliches Versteh-Training fit, wenn es alle Töne in ausreichender Lautstärke zu hören bekommt. Somit wird Ihre geistige Leistungsfähigkeit durch das Tragen von modernen Hörgeräten erhalten. Durch besseres Hören und besseres Verstehen sichern Sie Ihre Lebensqualität und Ihr Wohlbefinden. Sprache gut zu hören und wieder deutlich zu verstehen trägt dazu bei, zwischenmenschliche Beziehungen zu pflegen und einer drohenden Isolation vorzubeugen. Wir wissen, dass die Erkenntnis, dass das eigene Gehör nachgelassen hat, zunächst schwer zu verarbeiten ist. Oft beginnt ein langer Prozess des Verdrängens, haben Sie Mut und handeln Sie jetzt. Es ist schade um jede gute Unterhaltung, der Sie nicht entspannt folgen können. 

Zurück